Stressfrei Jugendleiterschulung

Parties und Konzerte im Jugendhaus sollen Spaß machen. Es soll gute Stimmung sein und wir wünschen uns, dass alle BesucherInnen Freude haben und eine tolle Zeit verbringen.

Doch leider kann es auch bei Veranstaltungen im Jugendhaus zu schwierigen Situationen kommen. Streitereien, Stress, Eskalationen und auch gewaltvolle Auseinandersetzungen sind nicht immer ausschließen.

Da wir unsere ehrenamtlichen HelferInnen bei Partys, Events, Konzerten oder auch ehrenamtlichen Öffnungen aktiv in die Planung, Organisation und Umsetzung einbinden, möchten wir Ihnen an mehreren Schulungswochenenden ein paar grundlegende Verhaltensweisen für solche Situationen an die Hand geben.

Die Jugendlichen sollen lernen, auch in konfliktreichen Situationen Ruhe zu bewahren und richtig zu reagieren ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen.